Ferd. Braselmann GmbH & Co. KG - Gesenkschmiede

seit 1884

Präzision und Tradition seit 1884

Vor ca. 135 Jahren wurde die Firma Ferd. Braselmann als Handels- und Kommissionsgeschäft für Eisenwaren durch Ferdinand Braselmann gegründet und bald danach mit der Herstellung eigener Gesenkschmiedeprodukte begonnen. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt zunächst bei Pferdebeschlägen, später bei Spezialringschrauben und -muttern für den Bergbau.

Heute werden in unserer Gesenkschmiede Schmiedestücke aller Art für verschiedene Einsatzgebiete aus diversen Werkstoffen bis zu einem Stückgewicht von ca. 12 kg hergestellt.
zur Produktübersicht »

Individuelle Produktion nach Kundenwünschen

Wir fertigen nach Zeichnung, Skizze oder Muster gemäß den Wünschen unserer Kunden. Jedes neu konstruierte Schmiedestück wird speziell den Kundenwünschen angepasst.
Es besteht die Möglichkeit 3D-Daten direkt vom Kunden zu übernehmen. Falls diese Daten nicht vorhanden sind, werden Neuteile als CAD-Modell konstruiert und für den Gesenkbau in Daten umgewandelt.
Wie in allen Bereichen unseres Unternehmens ist auch hier unser Qualitätsmanagement System nach DIN EN ISO 9001-2015 Basis für jegliche Tätigkeit.

Eigener Werkzeugbau

Genauigkeit und Präzision stehen überall in unserem Produktionsablauf an oberster Stelle.
Nach der Berechnung und Erstellung der CAM-Daten werden diese direkt in unsere Maschinen eingelesen. Diese Methode garantiert höchste Wiederholgenauigkeit.
Die Werkzeuge werden - je nach Beschaffenheit des Schmiedeteils - als Negativform auf unserem Bearbeitungszentrum aus einem Block gefräst oder mit einer Elektrode auf der Erodiermaschine in das Werkzeug eingearbeitet.
Bei Neuteilen wird dem Kunden ein Gipsmuster zwecks Freigabe zur Verfügung gestellt.

Gesenkschmieden ist Präzisionsarbeit

Gesenkschmiedestücke werden nach dem Schmiedevorgang entgratet und können dann als Fertigteile eingesetzt werden. Ist eine mechanische Bearbeitung erforderlich, sind geringste Bearbeitungszugaben ausreichend.

Schmiedeteile werden vor allem dann eingesetzt, wenn es um Sicherheit geht, denn das gesenkgeschmiedete Werkstück erlaubt bei geringem Stückgewicht eine hohe Belastung.
Die Parameter hierfür sind Werkstoff, Formgebung, Umformvorgang und Wärmebehandlung - Faktoren, die viel Erfahrung voraussetzen.
Als Traditionsunternehmen mit erfahrenen Mitarbeitern erfüllen wir diese Anforderung.

Kontrolle und Versand

Im Anschluss an die wertschöpfenden Arbeitsschritte folgt zur Qualitätssicherung die Endkontrolle.
Auch hier wird auf Kundenwünsche Rücksicht genommen.

Zusätzlich sind unsere Mitarbeiter zuständig für die ordnungsmäßige Vereinnahmung, Lagerung und Ausgabe von Zukaufteilen, sowie Halb- und Fertigprodukten aus eigener Herstellung.

zurück zur Startseite